Nagual - Tonal

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Nagual - Tonal

von weirdo am 08.10.2008 10:28

>Die Regeln der Kraft<

Grundlage aller schamanischen Kulturen ist eine "ganzheitliche Weltsicht".
Ich bin Teil des Ganzen und alles, was passiert, ist Teil des Ganzen.
Wie Innen, so Aussen, wie Oben, so Unten...


(Ausschnitt: "Die Stunde des Nagual" von Giancarlo Galván, Cuautitlán, México)

Die "alltägliche Realität" im "Wachzustand" (Tonal) unterscheidet sich nicht von der "Traumrealität" (Nagual - der "magische Ozean"). Der Schamane "träumt die Realität" und bringt erst damit Dinge in diese Welt. Er kann diese "Welten" sehr wohl als individuell erkennen, aber alle haben gleichwertigen Sinn und Bedeutung.
Die Gretchenfrage an der ganzen Sache ist wohl sicher: WO findet das eigentlich alles statt? Da scheiden sich "die Geister"... *g* besonders die Hilfsgeister der Schamanen würden wohl Veto einlegen, wenn es hiesse, sie hätten alle in einem Kopf Platz... ^^

Und noch ein bisschen was Allgemeines über Schamanismus:

www.schamanismus-information.de +
www.joachim-gross.de/schamanismus

Zum "Einlesen" in "meine Welt"...

www.leuchtendewesen.de +
carlos-castaneda.de/interviews

"Verschiedene Male hatte Don Juan mir zuliebe versucht, sein Wissen mit einem Namen zu benennen. Die passendste Bezeichnung, fand er, sei Nagualismus, doch sei ein solcher Begriff zu unverständlich. Einfach von 'Wissen' zu sprechen, wäre zu unbestimmt, und ein Wort wie 'Hexerei' sei abwertend. 'Beherrschung der Absicht' klang zu abstrakt, und 'Suche nach absoluter Freiheit' war zu lang und zu symbolisch. Schließlich, und mangels eines passenderen Namens, bezeichnete er es als 'Zauberei', auch wenn er einräumte, daß dieses Wort nicht wirklich zutraf."

– Carlos Castaneda, "Die Kraft der Stille"

Grüsse von der Nagual-Frau... ;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: Nagual - Tonal

von Hanswuast am 08.10.2008 11:08


Hm,
dann muss ich wohl zugeben, in der Konstellation wäre ich der "Mann der Tat". Allerdings würde ich unbeständig als flexibel und wankelmütig als temperamentvoll benennen.

Wie schon im anderen Thread erwähnt, gibt es unter den letzten Naturstämmen in Urwäldern die Kogis, denen "unsere" Welt durch Astralreisen bekannt ist und wir für die "tote Wesen" sind. Bei denen ist die Dimensionsreise ganz normaler ALLtag und gehört zu deren Realität. So hat sich wohl das alte Wissen in natürlicher Umgebung nicht sehr viel geändert, eher erweitert und für mich ist es ein Beweis, dass es ein Urwissen gibt, welches "ALLes" schon beinhaltet und nicht grossartig verändert oder behandelt werden muss bzw. sollte.
Das wiederum macht klar, wie weit sich unsere Führer Jahrhunderte einen Kopf -naja- gemacht haben, um die "Zivilisation" mit Unterdrückung etc. auf den heutigen Stand zu bringen.

Zu dem großartigen Thread und Artikel von weirdo möchte ich nach meinem Wissen dazubringen, dass solche Völker und die Erfahrungen einiger Wesenheiten z. B. Castaneda, in ihrer Kultur oft auf die Hilfe von Naturdrogen zurückgreifen, um solche Reisen oder Voraussagen zu machen oder Erkenntnisse des Universums an den Tag zu bringen. Allerdings ist es deren Kultur und nicht auf uns heute zu reflektieren. Dafür sind die "Jungen" von heute genauso weit und wer weiss, wer wann wo mit wem wann und wo schon mal... :D

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Nagual - Tonal

von weirdo am 08.10.2008 11:25

Man sollte betonen, dass solche "Bewusstseinszustände" auch ohne "Drogen" erreicht werden können, z.B. durch Meditation oder Trommeln. Hab ja hier schon den "MagicMushroom"-Faden entdeckt... zum Konsum von Pilzen möchte ich noch anmerken, dass Pilze ebenfalls "Wesenheiten" sind. Sie bilden eine eigene "Gattung" neben den Tieren, Pflanzen und Menschen (wiki/Opisthokonta) und sind nah verwandt mit Sonnen- und Geisseltierchen ("Flagellaten").

Sie sind Pflanzen- oder Fleischfresser. (wiki:) "Die ältesten bekannten Fossilien fleischfressender Pilze sind etwa 100 Millionen Jahre alt [...] Die Art lebte im küstennahen Wald und bildete wohl eine Übergangsform zwischen hefeähnlichen aquatischen Pilzen und modernen fleischfressenden Pilzen." Sie leben in Symbiose mit anderen Pflanzen, Tieren und Menschen.

Jeder Pilz (der ja eigentlich auch nur die äussere Frucht eines unterirdischen Lebewesens, nämlich des Myzels ist) aber ist anders. Jeder Pilz wirkt anderes, jede Pilz"gruppe" wirkt anders, jeder Mensch reagiert anders auf sie. Und gehört eine solche "Wesenheit" nicht zu meiner Kultur, könnte es einleuchtenderweise "Kommunikationsschwierigkeiten" geben.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Nagual - Tonal

von Nex am 08.10.2008 14:46

Wollte aus eigener Erfahrung nur anmerken und bestätigen: Jau! geht absolut ohne Drogen und auch ohne vorher andere "Wesenheiten" zu verspeisen. Viele Wege, viele Möglichkeiten aus ganz eigener Kraft heraus, sogar auch ohne aufwendige Rituale. Wir sind nämlich alle selber absolut Magic!!!

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Nagual - Tonal

von XEXEX am 08.11.2008 11:16

Mag sein das ich es überlesen habe, aber wie werden die Konstellationen denn eingeteilt oder berechnet? Würde mich ja Interessieren welchen Platz ich da einnehme :-)

Antworten

« zurück zum Forum