"Esoterischer Psychomarkt"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

"Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 22.10.2008 11:24

Nachdem XEXEX hier das Werk "Master Key System" gepostet hat, möchte ich ein weiteres Mal meinen mahnenden Finger erheben ^^ Nicht bös sein, Xexex... für Dich mag dieses Werk ein Schritt in die richtige Richtung sein, ich stehe solchen "Studierwerken" sehr skeptisch gegenüber und weiss, dahinter steckt ein ausgeklügeltes Marketing-System. (Auch Filme wie "Bleep" sollten immer auch aus diesem Blickwinkel betrachtet werden.) Ich beschäftige mich in meiner Tätigkeit auch mit solchen "Werken" und weiss, das ist ganz ganz selten Gold, was da glänzt. Die Frage sollte immer (bei allen Themen hier übrigens) sein: Wem nutzt es wirklich? Auch hier kann ich nur warnen: Bleibt wachsam! Sapere aude - Denkt selber!


Der "Griff nach der Psyche": Multi-Level-Marketing-Systeme

Auf dem Psychomarkt - auch als "gewerbliche Lebensbewältigungshilfe" bezeichnet - gibt es die vielfältigsten Angebote für psychologische und pseudo-psychologische Therapien. Zu den Anbietern gehören esoterische Gruppen, Geistheiler-Gemeinschaften, Psychogruppen oder Neuoffenbarer mit Erlebnis- und Heilungsangeboten.
In Deutschland liegt der geschätzte Umsatz bei bis zu 10 Milliarden € im Jahr. Die Anzahl allein der esoterischen Heilangebote wird auf etwa 100.000 geschätzt. Rechtlichen Schutz für die Verbraucher gibt es nicht. Ein Gesetzentwurf hierfür ist 2004 im Bundesrat gescheitert.

Dr. Günter Scheich: "Positiv Denken" macht krank -
vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen


Im allgemeinen verkaufen Sekten und Gruppen mit mentaler Programmierung kein sichtbares Produkt wie einen Computer, ein Buch oder ein Auto. Ihr Produkt ist unsichtbar. Wer psychologische, politische oder spirituelle Transformation oder Erleuchtung anbietet, muss entweder nachweisen, daß er in irgendeiner Weise über spezielles Wissen verfügt und daß man durch Mitgliedschaft in der Gruppe an etwas Ungewöhnlichem teilhat - oder er muss besondere Überzeugungstechniken einsetzen, mit denen er Anhänger gewinnt und zum Bleiben bewegt.
Wir wissen, dass man Menschen dazu bringen kann, so gut wie alles zu kaufen, von der Brooklyn Bridge bis zu Cremes gegen das Altern. ... "


(Aus: Singer: Sekten, Seite 157: Physiologische Methoden der Beeinflussung)


:arrow: Aktion für Geistige und Psychische Freiheit: Psychomarkt - was ist das?

:arrow: Kocku von Stuckrad: Esoterik und Europäische Religionsgeschichte

:arrow: Deutsche Gesellschaft für Psycologie: Ethische Richtlinien


//Edit: Scheich-Link aktualisiert, toten Flammer-Link entfernt

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2009 23:04.

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von Xentor am 22.10.2008 11:52

Das is doch genau dasß worauf ich mit meiner kritischen (absichtlich überspitzen kritischen) Haltung z.b. im Thema GFL hinweisen will.
Das hat nix mit zutun, daß ich jemand seine Ansichten runter machen will, aber naja weirdo hats shcön gesagt. Menschen kaufen einem mit den richtigen Tricks alles ab.
Wie z.b. die 14.10. Sache. (Diese nette Frau hat Bücher verkauft dazu).

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von grischa am 22.10.2008 20:53

"positiv denken macht krank" ??? das wusste ich noch nicht^^.... und glauben tue ich es auch nicht.........
was is denn jetzt z.b. am "master key system" thread so "gefährlich"????

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von XEXEX am 22.10.2008 22:21

@ weirdo

Böse bin ich darüber nicht, nur ein wenig traurig das sich dein Beitrag so wenig, von der Meinung, der breiten Masse unterscheidet...

Sicher, UND DA GEBE ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT, es gibt so eine Menge Eso Müll auf dem Markt, das man sich allein darüber schon stundenlang auslassen könnte, allerdings ist gerade die Nachweisbarkeit des Master Key Systems, ein Unterschied dazu, sicher man kann sagen ich bin verblendet durch den Erfolg, aber auch da stimme ich dir wieder zu das es JEDER FÜR SICH SELBST entscheiden muss. Ansonsten hätte ich es nicht so formuliert;-)

Und eines kann ich noch versichern; Ich hätte das sicher nicht gepostet wenn es jemandem Schaden würde!

Eigentlich hat es eh keinen Zweck weiterhin etwas zu schreiben, da es, wenn man will, sowieso gegen bestimmte Aussagen ausgelegt werden könnte.
Jeder schafft sich seine eigene Realität und damit liest er auch nur das was er lesen möchte! (ja ich weiß, das gilt auch für mich)

Die es brauchen ziehen nutzen draus, dem Rest kann man nur gutes wünschen!

(DIe Link`s muss ich erst noch lesen, dann äussere ich mich u.U. dazu)

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 22.10.2008 22:47

Um Himmels Willen!

Aber ich denk' doch nicht, dass Du jemandem damit schaden möchtest! Vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert. Die Nachweisbarkeit erschliesst sich nur für jeden persönlich, genau so ist es. Ich bin nur über Deinen Beitrag (und weil ich solche "Leitfäden" sehr kritisch sehe) auf die Idee gekommen, mal etwas zu diesem Gewerbe zu posten. Die Links beziehen sich auch alle nicht auf das "Master-Key-Systems"! Ich möchte, wenn ich hier mahne, immer nur, dass der Blick geschärft bleibt und dass man eben nie "geblendet" sein sollte.
Das wahrhaftige Licht schmerzt nicht in den Augen, es öffnet die Augen... ;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2008 22:50.

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von grischa am 22.10.2008 22:55

den link "philipp flammer" würde ich echt rausnehmen...... einfach lächerlich und kurzsichtig, was dort drinn steht.... und wer jan van helsing als rassisten beschreibt, der hat entweder das buch nicht gelesen, oder ist schon dermaßen von öffentlichen medien (oder auch von sich aus;-))verblendet, dass er alles, (so auch in dem artikel) von vornherein als lächerlich abschreibt....... nja wie schon gesagt erschafft ja jeder seine eigene realität und liest eben nur das, was er lesen möchte

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 22.10.2008 23:03

Dann lass uns drüber diskutieren... ;-)
Dafür war der Faden gedacht.

Wenn es so Flammers Sicht ist (und ich geb' ihm in vielem Recht, wenn ich auch nicht seine Ansicht über JvH teile), dann hat auch sie Berechtigung, hier zu stehen. Es geht mir auch nicht um die Wahrheiten, die ganz sicher in jedem dieser Werke für jeden persönlich enthalten sind, sondern ich möchte auch die Vermarktungsprinzipien dahinter aufmerksam machen.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von grischa am 22.10.2008 23:30

jah diskutieren!^^
gut also die über die vermarktungsprinzipien dieser verleger weis ich ehrlich gesagt nichts....... ich nehme an, dass sie sich nicht sonderlich von anderen unterscheiden..... aber wie gesagt wissen tue ich es nicht....
was mich halt an diesem artikel stört, ist nur um ein beispiel zu nennen, dass gegenargumentation des autors sehr dürftig ausfällt und nichts stichhaltiges enthält. die vermeintlichen gegenargumente erzeugen bei mir nur ein bild eines gewöhnichen miesmachers (entschuldige meine wortwahl, aber mein gehirn weigert sich gerade seine arbeit zu tun), der sich nicht ernsthaft mit der lektüre auseinander setzt und sie schlechtredet, wogegen ich auch nichts sage, aber dann müssten zumindest überzeugende argumente geliefert werden, und die kann ich, auch nach zweimaligem lesen nicht entdecken....
beispielsweise behauptet der autor, dass diese bedingungslose liebe zu selbstverliebten, egoistischen verhaltensweisen führt, was (jedenfalls aus meiner sicht) falsch ist..... oder an anderer stelle sagt er, dass menschen, die loslassen sollen, um ihr zweites ich auch zu wort kommen lassen zu können, zu einem terminator, einem gefühlslosen wesen, die ihren verstand ausschalten und nur befehle ausführen mutieren....... :lol: ... da fällt mir nichts mehr ein^^
offensichtlich hat er den text nicht verstanden und gibt wieder mal ein gutes beispel dafür ab, dass jeder nur das liest, was er lesen will^^(auch wenn ich mir ziemlcih sicher bin, dass der autor des buches "LOL²A" nicht meint, dass wir zu verstandslosen, egoistischen und was weis ich, was da noch stand werden)
nun worauf soll das jetzt hinauslaufen?.... ich glaube ich sage erstmal nichts, damit die diskussion uneingeschrenkt fortlaufen kann;-)

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von weirdo am 23.10.2008 00:03

Nur ganz kurz, weil ich schon fast einschlafe:

Ich kann das, was du da grad so absurd findest (die beschriebene Wesensveränderung), aus dem privaten und beruflichen Bereich so bestätigen. Genau das kann passieren - sprich, es muss nicht! Da das meiste aber eigentlich psychologische Methoden sind und sie im Selbststudium "erlernt" werden, halte ich das schon allein aus gesundheitlicher Sicht für bedenklich. Wenn Flammer sich etwas kraus ausdrückt... naja... tun wir das nicht hier manchmal ebenso? ^^

Lies Dich vielleicht mal durch die unteren drei,
vielleicht erscheinen die Dir seriöser?

Gut Nacht! =)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: "Esoterischer Psychomarkt"

von grischa am 23.10.2008 13:52

kraus ausdrücken klar^^... aber doch bitte nicht wenn man einen artrikel/ buchkritik schreibt....
also gut von mir aus stehen lassen..... ich wollte nur sagen was ich davon halte;-)

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum