Polverschiebung läuft!

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Ozymandias

55, male

Moderator

Posts: 1030

Re: Polverschiebung läuft!

from Ozymandias on 03/13/2011 11:25 PM

@Natat

Noch behaupten deutsche Politiker, dass das Beben in Japan mit einer Stärke von 8,9 auf der Richterskala keine Auswirkungen in Deutschland habe. Allerdings stimmt das so nicht. Der Ruck, der durch das Beben ausgelöst wurde, hat Folgen für den ganzen Planeten. Denn die Erschütterungen haben die Erdachse des Raumschiffs Erde verschoben. Komplett Japan wurde verrückt. Eine solche Landbewegung hat es in den letzten Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

Das schreckliche Erdbeben vor der japanischen Küste hat nicht nur den katastrophalen Tsunami ausgelöst sondern sogar den Lauf der Welt verändert. Nach Angaben von Geowissenschaftlern verschob das Beben die Achse der Erdrotation um ca. 10 Zentimeter. Diese Neuberechnungen stellte das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie an. Allerdings gibt es sogar eine andere Zahl. Laut dem Jet Propulsion Laboratoriums (JPL) in Pasadena, das mit zur NASA gehört, hat sich die Erdachse sogar um 15 cm verschoben.

m einen Eindruck von der Gewalt des Bebens zu bekommen, ist auch folgende Zahl beeindruckend. Die Japanische Hauptinsel Honshu, immerhin 230.500 km² groß, um 2,4 Meter verrückt. Dies bestätigt die US-Geologiebehörde USGS gegenüber dem Fernsehsender CNN. Dies habe man anhand der Bewegung einer Station für das Satellitennavigationssystem GPS belegen können.

Ein Erdbebenforscher vom Geoforschungsinstitut in Potsdam hat noch eine weitere beeindruckende Zahl für die freigewordene Energie genannt. Bei dem japanischen Erdbeben ist soviel Energie freigeworden, dass man die gesamten neuen Bundesländer hätte um 10 m anheben können.
Das Beben gehört damit zu den fünft stärksten Beben seit Beginn der Aufzeichnungen

Die Verschiebung der Erdachse um 10 cm ist die größte Verschiebung durch ein Erdbeben seit 1960. Damals wurde Chile schwer erschüttert. Und auch beim Beben vom Februar 2010 in Chile hatte einen Einfluss auf die Erdachse. Das damalige Beben erreichte eine Stärke von 8,8 und verschob die Erdachse laut Berechnungen der NASA um 8 Zentimeter.

Damit änderte sich die Tageslänge. Wir haben seitdem einen um 1,26 Mikrosekunden verkürzten Tag, da die Erde für eine komplette Umdrehung weniger Zeit benötigt. Allerdings ist eine Mikrosekunde so kaum wahrnehmbar, da es sich hierbei um den millionsten Teil einer Sekunde handelt. Jetzt kommen allerdings durch das Beben in Japan nocheinmal 1,6 Mikrosekunden hinzu, um die die Tage kürzer werden.

Quelle:http://www.h-age.net

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Reply

Natat

-, male

Moderator

Posts: 162

Re: Polverschiebung läuft!

from Natat on 03/13/2011 03:34 PM

Hallo

Wie ich erfahren habe, hat sich durch das Erdbeben in Japan die Japanische Küste um 2 meter verschoben, Dazu kommt noch das durch die Reihe an Erdbeben die Erdachse sich auch um 10cm verschoben hat, hat jemand nährere angaben dazu?

Gruß

Natat

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Polverschiebung läuft!

from weirdo on 03/13/2011 02:33 PM

Das mit dem magnetischen Polsprung, von dem hier die Rede ist, ist durchaus keine Spekulation.
Und die (technischen/materiellen) Folgen kann man sich an einer Hand ausrechnen, meine ich.

Hier nochmal Infos:

Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum
Häufig gestellte Fragen zum Thema Erdmagnetismus

http://www.fosar-bludorf.com/polwechsel/index.htm
Und auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination (Geographie)

Und nochmal der erste fg-Forenbeitrag zum Thema:
http://fastgeheim.yooco.de/forum/t.8451668-hat_die_erdumpolung_begonnen.html

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Asterix

44, male

Posts: 484

Re: Polverschiebung läuft!

from Asterix on 03/13/2011 02:15 PM

Was die Polverschiebung und deren Auswirkungen betrifft, es sind ja alles spekulationen, keiner kann genau sagen was da passiert aber gewiss ist es nicht annähernd so schlimm wie im Film 2012.

Was die Zukunftsversionen betrifft, ich kann mir nicht vorstellen das man in die Zukunft schauen kann auch nicht anhand der Sterne irgendwelche Rückschlüsse auf zukünftliche Ereignisse geben kann.
Und kein Hellseher hat irgendwas genau beschrieben, nur umschrieben was man in alle Richtungen interpretieren kann.
Genau so gut kann ich voraussagen das dieses Jahr irgendwo 1000 Menschen an eine Naturkatastrophe sterben (passiert ja wegen der hohen Population fast jedes Jahr, teilweise sogar mehrfach.
Und soweit ich weiß hat Nostradamus alles in Reimen geschrieben, vieleicht war er ja garkein Hellseher, sondern nur jemand der ab und zu mal in Schwarze getroffen hat mit seinen voraussagungen weil man sie ebend auf den verschiedensten Seiten interpretieren kann.

Reply

Violettinfe...

39, male

Posts: 35

Re: Polverschiebung läuft!

from Violettinfection on 03/12/2011 09:58 PM

Das ist auch Interessant....
Edgar Cayce

Die Geschichte ist eine Lüge der Zukunft.....
Napoleon Bonaparte..........

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Polverschiebung läuft!

from khaos on 03/12/2011 08:59 PM

Ich frage mich was an einem schnellen Polwechsel verheerender sein soll als bei einem langsamen.
Bei einem schnellen haben dann Süd- und Nordpol ihre Position gewechselt, das Magnetfeld steht wieder - lediglich anders herum und gut ist.
Bei einem langsamen wechselt es sich ständig, es gibt multiple Pole wodurch es mehr Lücken über einen längeren Zeitraum im Magnetfeld gibt und somit mehr Strahlung an die Oberfläche der Erde kommen kann.

Gut, es hätte den "Vorteil" das man überall auf der Welt Nordlichter bewundern könnte.

<insert intelligent message here>

Reply

flower089

50, male

Moderator

Posts: 529

Re: Polverschiebung läuft!

from flower089 on 03/12/2011 07:40 PM

Also ein Polverschiebung halte ich für möglich, allerdings ohne Katastrophen. Die Auswirkunge eines schnellen Polwechsels wären derart vernichtend katastrophal, also die Roland Emmerich - Version sozusagen. Interssant hierzu fand ich dies Buch:

http://www.syntropia.de/polsprung-p-18798.html

Der Weltuntergang bleibt uns wohl noch erspart, der Untergang dieser "Zivilisation" wohl in naher Zukunft wohl nicht.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Polverschiebung läuft!

from weirdo on 03/12/2011 06:03 PM

Es lohnt sich, öfter mal hinaufzusehen! :-)
Hier gibt es Infos für den Mond im März:

Besonders der Vollmond am 19. März wird eindrucksvoll, weil der Mond uns da sehr nahe ist.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Asterix

44, male

Posts: 484

Re: Polverschiebung läuft!

from Asterix on 02/09/2011 04:54 PM

Denke mal das man ein wenig aufmerksamer Geworden ist wenn man zum Mond schaut.
Ich selbst hab mir vorher auch nie gedanken zur Sichelstellung gemacht bzw. oder genauer darauf geachtet.

Und es wurde ja jetze auch gut erklärt, sprich es ist noch alles normal ;)

Reply

sco
Deleted user

Re: Polverschiebung läuft!

from sco on 02/09/2011 12:50 AM

Ja, die Mondgeschichte, mit dieser unterschiedlichen Sichel-Stellung ist relativ wenig bekannt und die Librationen unterliegen Schwankungen, da sich die Bahnneigung des Mondes mit einer Periode von 173 Tagen zwischen 4,6° und 5,3° ändert. (Längenlibration) Eine Periode von dieser Länge zu beobachten und daraus eine Linie zu berechnen macht heute fast niemand mehr. Im Mittelalter wurde bei den großen astronomischen Uhren diese Konstellation miteinberechnet und zum Teil sehr genau angezeigt. Sogar mit Hilfe von schwarzen und goldenen (Hohl)-Kugeln die genaue Ansicht. (Wobei auch gerne mal Ungenauigkeiten auftraten - eine Mechanik ist zwar berechnet, leistet aber nicht immer alles). Der Saros-zyklus, ist beschrieben in Jan Meeus: Astronomische Algorithmen. Die beiden Werte der Ekliptik und Libration addieren sich zu einer maximalen Deklination des Mondes von rund 28°. Die Himmelsscheibe von Nebra zeigt auch ein Mondschiffchen und diente vermutlich auch zur Berechnung von diesen Perioden. Wahrscheinlich haben die Leute damals mehr Zeit gehabt den großen Flatscreen zu beobachten. Captain koks hat da ja toll aufgepasst im Leistungskurs. Ich musste mal einen drakonitischen Monat berechnen für eine Uhr mit Drachenzeiger: Nie wieder ... !

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last

« Back to forum